Symbolbild © Shutterstock / Stefano Mazzola

Personalnot in der Gastro: Italienischer Wirt setzt Roboter-Kellner ein

Der italienische Gastronom Mario Parlato geht mit einer kreativen Lösung gegen den Personalmangel vor: Er setzt zwei Roboter zur Unterstützung im Service ein.

Im italienischen Tourismusgewerbe fehlt es an Mitarbeiter:innen. Besonders in der Gastronomie kämpfen Lokalbesitzer:innen mit der Personalnot und suchen händeringend nach Arbeitskräften. So auch Mario Parlato, ein italienischer Wirt, der im süditalienischen Urlaubsort Sorrent ein bekanntes Restaurant führt. Nach langer, jedoch erfolgloser Suche nach Kellner:innen für die bevorstehende Sommersaison, setzt der Wirt Medienberichten zufolge nun Roboter ein.

Zwei Roboter, die Parlato um 36.000 Euro erworben hat, bringen den Gästen in seinem Restaurant nun Speisen und Getränke an den Tisch. Ersetzen sollen die Maschinen menschliche Arbeitskräfte jedoch nicht, stellt Parlato klar. Sie seien bloß eine Unterstützung, denn die menschliche Freundlichkeit und Leidenschaft der Kellner:innen werden unersetzlich bleiben, betont er.

Der italienische Gastronom ist mit seiner innovativen Lösung für das Problem mit dem Personalmangel aber nicht der Erste. In den letzten Jahren, und besonders seit der Corona-Pandemie, übernehmen Roboter in Restaurants immer häufiger einen Teil der Arbeit – vom Geschirrspülen über das Kochen der Speisen bis hin zum Bedienen der Gäste. Doch wie auch Parlato betonen die meisten Gastronome, dass die Roboter menschliches Personal nicht ersetzen, sondern zur Entlastung und Unterstützung dienen sollen.

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