Symbolbild © Shutterstock / Paolo Bona

»Eis wie damals«: Familie Molin Pradel leitet feierlich die Eissaison ein

»Buon Gelato!« hieß es zum Saisonauftakt. Zum Start der »Gelato-Days« fanden sich Betreiber:innen renommierter Eissalons, wie die Familie Molin Pradel, Gäste sowie Medienvertreter:innen in der italienischen Botschaft ein, um klassische als auch neue Eissorten zu verkosten und die handwerkliche Eiserzeugung zu feiern.

Der Frühling ist bereits angekommen. Auch die Temperaturen sollen in den kommenden Tagen wieder steigen und mit ihnen die Lust nach köstlicher Eiscreme. In Wien ist die Auswahl an Eissalons groß und das Angebot an Eissorten reich – von Klassikern bis hin zu ausgefallenen und neuen Kreationen. Auch die »Eissorte des Jahres 2024« steht bereits fest: Kaffee! Wer sich dem Eisgenuss in gemütlicher Atmosphäre hingeben möchte, ist beispielsweise am Schwedenplatz gut aufgehoben: Der traditionsreiche Eissalon der Familie Molin Pradel bietet dort eine Auswahl von über 100 Eissorten.

Den Saisonauftakt feierten die Betreiber des »Eissalons am Schwedenplatz«, den Silvio Molin Pradel mit seiner Familie bereits in fünfter Generation führt, gemeinsam mit anderen Betreiber:innen renommierter Eissalons und Gästen in der italienischen Botschaft, geehrt durch die Anwesenheit des Botschafters Giovanni Pugliese. Die Geschichte und Tradition des italienischen Eises in Österreich wollte man an dem Abend in Erinnerung rufen. Eis-Klassiker wie Vanilleeis als auch die neuen Eissorten des Jahres 2024 wie Birne-Grappa und zwei verschiedene Kreationen Kaffeeeis wurden sowohl hergestellt als auch verkostet.

Trotz der momentan kalten Temperaturen hierzulande startet Familie Molin Pradel nun gemeinsam mit anderen Wiener Eissalonbetreiber:innen wie in den Jahren zuvor in die neue Saison: mit einer Woche, in der sich alles um die traditionelle handwerkliche Eiserzeugung und den Genuss italienischen Gelatos dreht. Dafür reist eine Gruppe leidenschaftlicher Eismacher aus dem Val di Zoldo, den venezianischen Dolomiten, durch Wien, um mit originalen Eismaschinen aus dem 19. Jahrhundert köstliches Eis zuzubereiten.

Unter dem Motto »Eis wie damals« finden von 22. bis 27. April die Gelato-Days in verschiedenen Eissalons in Wien statt. Die Eisspezialist:innen laden Eisfans ein, die handwerkliche Eiserzeugung zu erleben und ein Gratis-Eis zu verkosten. »Buon Gelato!«, heißt es für die kommenden Tage und die gesamte Eissaison 2024.

Infos zu den Gelato-Days

  • 24. April: Eissalon am Schwedenplatz, Franz-Josefs-Kai 17, 1010 Wien
    von 14:00 bis 18:00 Uhr
  • 25. April: Eissalon Arnoldo, Hernalser Straße 145, 1170 Wien
    von 14:00 bis 18:00 Uhr
  • 26. April: Bortolotti Paolo, Mariahilfer Straße 94, 1070 Wien
    von 14:00 bis 18:00 Uhr
  • 27. April: Eismanufaktur Seestadt, Christine-Touaillon-Straße 2, 1220 Wien
    von 14:00 bis 18:00 Uhr

NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Sophia Marecek
Mehr zum Thema