Foto beigestellt

VieVinum 2024 – Let’s talk about Wine!

Advertorial

Sie wird vielfach als schönste Weinmesse der Welt bezeichnet: Von 25. bis 27. Mai 2024 versammelt die VieVinum wieder die besten Weingüter aus Österreich und darüber hinaus in der HOFBURG Vienna.

Drei Tage VieVinum bedeuten ein abwechslunsreiches Weinprogramm. Während man an den Ständen der Winzer:innen deren aktuelle Weine verkosten und sich darüber unterhalten kann, bietet die School of Wine mit einer Fülle an kommentierten Verkostungen die Möglichkeit, sich vertiefend mit spezifischen Weinthemen zu befassen. Geleitet werden diese von Top-Speakern wie Anne Krebiehl, MW (Vinous Media), Romana Echensperger, MW, Miyuki Morimoto (Conrad Hotel Tokio), Elena Rameder (Restaurant Aelium), Willi Klinger (Markenbotschafter und strategischer Berater), Sascha Speicher (Meininger Verlag), oder Raimonds Tomsons (Sommelier-Weltmeister).

Highlights über Highlights

Gleich am ersten VieVinum-Tag, am Samstag, 25. Mai, gilt es, sich die Termine gut einzuteilen. So laden die Steirischen Terroir- & Klassikweingüter zu einer Reise durch ihre herausragendsten Rieden ein (09:45 Uhr), gefolgt von Meisterwerken aus Zweigelt und Top-Süßweinen aus dem Gebiet Neusiedlersee DAC (11:30 Uhr). Die Vinea Wachau beschäftigt sich mit dem Einfluss des Klimawandels auf die Stilistik von Grünem Veltliner (12:00 Uhr) und auf Einladung der Österreich Wein Marketing stellen drei absolute Größen der internationalen Sommelierszene – Raimonds Tomsons, bester Sommelier der Welt aus Lettland, Pascaline Lepeltier, derzeit in New York aktiv, und Reeze Choi mit Sitz in Hongkong – ihre österreichischen Lieblingsweine vor (15:00 Uhr). Gewohnt kontrovers gestaltet die Gruppe Junge Wilde Winzer ihre Masterclass und rät dazu, sich von gelernten Geschmacksbildern zu verabschieden (16:00 Uhr). Eine eindeutige Botschaft kommt auch aus den Reihen von Wein Steiermark: Sauvignon Blanc ist hier Trumpf! (16:45 Uhr).

Provokant und gewagt

Unvermindert reichhaltig ist das Programm der School of Wine am VieVinum-Sonntag. Mittelburgenland DAC gestaltet die erste Einheit mit der provokanten Frage, ob Blaufränkisch reinsortig oder als Cuvéepartner attraktiver ist (09:30 Uhr). Die Traditionsweingüter Wien skizzieren ihren Weg zur Großen Lage (10:00 Uhr) und unter der Flagge von Weinviertel DAC wird Grüner Veltliner in allen Facetten beleuchtet (11:15 Uhr). Gewagt ist das Verkostungsthema von Thermenregion DAC, das die beiden raren Sorten Pinot Noir und Zierfandler auf die Bühne holt (12:15 Uhr) und weltoffen zeigt sich Sekt Austria, indem man sich dem Blick von außen stellt (13:15 Uhr). Keinesfalls entgehen lassen sollte man sich die Masterclass der jungen Winzer:innen der Gerd A. Hoffmann-Akademie, die ihre zukunftsweisenden Weine präsentieren (14:30 Uhr).

Milch und Wein

Unter dem Motto »Zukunft des Weinbaus« eröffnet die Gruppe Respekt-BIODYN am dritten VieVinum-Tag die School of Wine (9:00 Uhr). Erhebende Weine verspricht das Programm der Eruption Winzer aus dem Vulkanland Steiermark, die mit ihrer eigenen Lagenklassifikation für Furore sorgen (10:00 Uhr). Neu in der School of Wine ist die ARGE Heumilch, die in Sachen Käse- und Weinbegleitung bereits zahlreiche Publikationen erarbeitet hat und dazu einlädt, zum Meister der Käse- und Weinkombinationen zu werden (11:00 Uhr). Chardonnay ist die Basis für einige der weltweit besten Schaumweine. Aurore Jeudy, Kellermeisterin bei der Schlumberger Wein- und Sektkellerei, gibt Einblicke in ihren Umgang mit dieser Sorte für Sekt Austria (11:45 Uhr). Den Reigen an Masterclasses der School of Wine beschließt Wein & CO mit einem weiteren hochkarätigen Thema, wenn Markenbotschafter Willi Klinger den großen Brunello-Jahrgang 2019 präsentiert (14:15 Uhr).


Diese und noch viele weitere Masterclasses finden sich unter: vievinum.at. Am besten gleich die gewünschten Termine buchen!

JETZT TICKET SICHERN

Fakten VieVinum 2024
Ort:
HOFBURG Vienna, Eingang Heldenplatz
Datum:
Samstag, 25. Mai bis Montag, 27. Mai 2024
Öffnungszeiten:
Privatbesucher:innen: Sa. bis Mo. von 13:00 bis 18:00 Uhr Fachbesucher:innen & Presse: Sa. bis Mo. von 09:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt:

Onlineticket: € 75,- // Fachbesucher:innen: nach Akkreditierung € 55,-

School of Wine:
Aussteller:innen:
Mehr zum Thema