Foto beigestellt

Falstaff x »Glasswing«: Wine & Dine mit Starwinzer Roman Niewodniczanski

Ein Fest für alle Sinne: Das zweite Event der Wine & Dine Reihe versprach nicht nur genussvolle Kulinarik, sondern auch exzellenten Wein.

Am vergangenen Wochenende luden Falstaff und das Restaurant Glasswing (im Wiener Luxus-Hotel Amauris) zu einem besonderen Wine & Dine mit Starwinzer Roman Niewodniczanski.

Niewodniczanski hat im Jahr 2000 das heruntergekommene Weingut Van Volxem gekauft und zum Erfolg geführt. Sein unkonventioneller Schritt – Niewodniczanski stammt aus der Bitburger-Dynastie – vom Brauen von Bier zum Produzieren von Wein überzugehen, zeugt von einer bemerkenswerten Leidenschaft und einem tiefen Verständnis für Weinbau und Terroir. Diese Entscheidung katapultierte ihn in die Riege der Spitzenwinzer Europas und machte Van Volxem zu einer Ikone unter den deutschen Weingütern.

Das Essen folgte dem Wein

Besondere Weine aus dem Hause Van Volxem, wie der 2016 Scharzhofberger Riesling oder der 2018 Altenberg Beerenauslese, wurden durch ein Menü von Glasswing-Küchenchef Alexandru Simon begleitet. Das Menü musste hierbei den Weinen folgen und nicht umgekehrt.

Für einen spannenden Kontrast sorgte einer der wichtigsten österreichischen Winzer Erich Scheiblhofer mit seiner kräftigen 100-Punkte-Wein Batonnage - Eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Blaufränkisch und Österreichs rarster und exklusivster Rotwein.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Advertorial
Der Wein zum Spargel
Nach jedem Winter ist frisch gestochener Spargel ein besonders willkommener Frühlingsgruß. Wird...
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...