Das idyllische Weingut von Eichenwald Weine.

Das idyllische Weingut von Eichenwald Weine.
© Eichenwald Weine

Blaufränkisch und mehr

Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige Auswahl an edlen Tropfen, welche die Liebe zum Wein in jedem Schluck widerspiegeln.

Weinreben, so weit das Auge reicht: Horitschon gilt als einer der Hotspots für Blaufränkisch, eine Rebsorte, die das Herz vieler Weingenießer höherschlagen lässt. Inmitten der malerischen Riede Gfanger thront das imposante und moderne Weingut von Eichenwald Weine. Seit 1962 verwöhnt es Weinlieb­haber mit Leidenschaft, Hingabe und einer tiefen Verbundenheit zur Tradition.

Eichenwald Weine versteht sich nicht nur als Produzent von exzellenten Tropfen, sondern als Gemeinschaft – von den Traubenlieferanten über die Mitarbeiter bis hin zu den Partnern wird hier jeder als Teil einer großen Familie betrachtet. Eine Mission, die sich in jedem Schluck der edlen Tropfen widerspiegelt.

Das Herzstück des Sortiments bildet der Blaufränkisch, der als Leitsorte stolze 60 Prozent ausmacht. Doch auch andere Rebsorten wie Zweigelt, Merlot, Cabernet Sauvignon, Grüner Veltliner, Chardonnay, Gelber Muskateller und Sauvignon Blanc finden ihren Platz in den Kreationen der Eichenwald Weine.

Blaufränkisch gibt bei Eichenwald Weine zweifellos den Ton an, aber nicht nur, wie das breite Sortiment verdeutlicht.
© Eichenwald Weine
Blaufränkisch gibt bei Eichenwald Weine zweifellos den Ton an, aber nicht nur, wie das breite Sortiment verdeutlicht.

Rotwein im Fokus

Von der Klassik-Linie über Weine der Premium-Linie, die in großen Holzfässern reifen, bis hin zu den Reserve-Weinen, die sich in aller Ruhe im 225-Liter-Barriquefass entwickeln dürfen – die vielschichtigen Weine bieten für jeden Anlass das Richtige.

Die Zahlen sprechen für sich: Mit einer Weingartenfläche von etwa 350 Hektar und einem Fokus von 90 Prozent auf Rotweintrauben ist Eichenwald Weine ein Schwergewicht in der Region. Doch auch Weißweinliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, denn zehn Prozent des Sortiments sind erlesenen Weißweinen gewidmet.

Doch nicht nur die Weine selbst sind beeindruckend – das Weingut ist eine architektonische Meisterleistung, die sich harmonisch in die malerische Landschaft einfügt. Mit einer Kapazität von bis zu 1000 Eichenfässern ist es nicht nur ein Ort der Produktion, sondern auch eine Quelle der In­spiration für Weinliebhaber und eine einzigartige Eventlocation im Herzen des Burgenlandes.

Johannes Berger, Martin Prinz und Johannes Forauer stehen für Qualität und stetige Weiterentwicklung.
© Steve Haider
Johannes Berger, Martin Prinz und Johannes Forauer stehen für Qualität und stetige Weiterentwicklung.

Weinexpertise vereint

An der Spitze dieses beeindruckenden Unternehmens stehen drei Persönlichkeiten, die ihre Leidenschaft und Expertise in jedem Aspekt des Betriebs einbringen. Mit Geschäftsführer Johannes Forauer, unterstützt von Johannes Berger in der Leitung für Verkauf und Marketing und von Martin Prinz in der Leitung der Kellerei ist Eichenwald Weine mehr als nur ein Weingut – es ist eine lebendige Legende, die Generationen von Weinliebhabern verbindet und begeistert.

2019 THE OAK
Eichenwald Weine, Horitschon

93 Falstaff Punkte

Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Etwas nach Pflaumen, zart nach Vanille, ein Hauch von Holzwürze, kandierte Veilchen. Saftig, elegant, präsente, gut eingebundene Tannine, schwarze Kirschen, Edelholzwürze, bleibt gut haften, mineralisch, sicherer Speisenbegleiter.


2019 BLAUFRÄNKISCH MITTELBURGENLAND DAC RESERVE RIED DÜRRAU DER GEISTESBLITZ
Eichenwald Weine, Horitschon

92 Falstaff Punkte

Kräftiges Rubingranat, violette Reflexe, breitere Ockerrandaufhellung. Zart floral unterlegte reife Kirschnoten, zart nach Vanille, etwas Brombeeren und Zwetschken im Hintergrund. Saftig, elegant und ausgewogen, gute Frische, reife Tannine, etwas Schokolade im Abgang, bereits gut antrinkbar, ein feinwürziger Speisenbegleiter.


2019 ZWEIGELT RESERVE DAS FEDERVIECH
Eichenwald Weine, Horitschon

91 Falstaff Punkte

Tiefdunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Etwas nach Waldbeeren und kandierten Mandarinenzesten, etwas nach Pflaumen, Minze klingt an. Mittlere Komplexität, feinwürzig, präsente Tannine, etwas nach Brombeeren, frisches Finish, bereits gut antrinkbar.


2020 BLAUFRÄNKISCH MITTELBURGENLAND DAC RIED GFANGER DER GUGAFANGA
Eichenwald Weine, Horitschon

90 Falstaff Punkte

Kräftiges Rubingranat, violette Reflexe, breitere Randaufhellung. Dunkle Kirschen, zarte Holzwürze, mit Brombeerkonfit und kandierten Orangen unterlegt. Mittlere Komplexität, Nuancen von roter Frucht, gut integrierte Tannine, zartes Nougat, mineralisch, bereits antrinkbar.


Info

Weitere Informationen finden Sie unter eichenwald.at

Mehr zum Thema