Foto beigestellt

Ein Hauch von La dolce Vita im steirischen Weingarten: »Aperitivo«-Bar startet in die nächste Saison

Von der »Tavola in vigna« bis zum Weingartenbrunch wird ein vielfältiges Programm geboten.

Geselligkeit, Lebensfreude und viel Aroma: Dafür steht die Aperitivo-Kultur – und das nicht nur in Italien oder anderen südlichen Gefilden, sondern auch in Österreich. Viele heimische Restaurants, Lokale und Bars haben bereits eine »Aperitivo-Hour« eingeführt und auch gleichnamige Pop-up-Lokale sind keine Seltenheit mehr.

Viele dieser Bars starten in Kürze in die nächste Saison, die italienisch-steirische Pop-up-Bar »Aperitivo« gehört ebenfalls dazu und wird in diesem Jahr von Mai bis Oktober an fünf verschiedenen Standorten vertreten sein. Das Team um Geschäftsführerin Christina Dow ist auf den Weingütern »Tement-Standl« (Sulz/Gamlitz), »Jaunegg« (Eichberg-Trautenburg/Leutschach), »Maitz« (Ratsch/Ehrenhausen), »NeueHeimat« (Sernau/Gamlitz) und im Winzerhaus »Potzinger« (Ratsch/Ehrenhausen) zu Gast.

Einladendes Programm

Obwohl die Bar von Dienstag bis Sonntag geöffnet haben wird, finden die Programmhighlights Freitag, Samstag und Sonntag statt. Ab 18:30 Uhr wird jeden Freitagabend »Tavola in vigna« abgehalten.  An einer einladenden Weingartentafel kommen die Gäste in den Genuss eines köstlichen italienischen Menüs. Währenddessen steht der Samstag ganz im Zeichen von Unterhaltung mit Live-Musik-Abenden. So findet beispielsweise am 4.Mai das große Eröffnungskonzert des Austro-Pop-Duos »De Zwa« statt, daneben sind auch Live-Gesang-Abende ganz im Zeichen italienischer Musik und Handwerkskunst geplant. Wie es heißt, sind die speziellen Veranstaltungen an den Samstagen bis in den Oktober geplant.

Der Sonntag wird in diesem Jahr ganz dem Weingartenbrunch gewidmet, dieser sieht eine kulinarische Reise durch die italienische Küche samt Aperitif vor. Darüber hinaus sollen auch die beliebten Weingarten-Kochkurse auf dem Programm stehen und heuer können genussfreudige Besucher:innen erstmals für den Muttertag am 12.Mai einen Platz am Brunchtisch reservieren. Auch in diesem Jahr wird jede Woche der Öffnung einem anderen kulinarischen Schwerpunkt eines italienischen Bundeslandes gewidmet sein. Freuen Sie sich auf authentische Gerichte aus Sizilien, Apulien, der Lombardei, Rom, Venedig und Friaul-Julisch oder Venetien.

Der Startschuss des Pop-ups fällt am 30.April, die genauen Öffnungstage und wo genau die Bar zu finden ist, erfahren Sie auf der Website der Bar.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Rezept
Dolmadakia
Die griechischen Dolmadakia, Weinblätter gefüllt mit Reis, sind ein Klassiker der mediterranen...
Von Christoph Schwarz