© Shutterstock

Die besten Schaumweine Italiens: Franciacorta DOCG

Vor den Toren Mailands liegt eines der bekanntesten Schaumweingebiete Italiens. Von dort stammt auch Italiens Antwort auf Champagner.

Auf den mineralstoffreichen Böden am Iseosee fühlen sich Chardonnay und Pinot Noir sehr wohl. Seit 1996 nennt sich Schaumwein aus dem Anbaugebiet kurz und schlicht Franciacorta, immer erzeugt in klassischer Flaschengärung. Mit dem Satén hat Franciacorta neben Pas Dosé, Extra Brut, Brut und Demi Sec eine eigene Kategorie geschaffen, in der sich die Schäumer etwas cremiger und weicher präsentieren als in der Brut-Variante.

 


1. Platz

Cabochon Stellato Franciacorta DOCG 2012 Millesimato Brut − 97 Falstaff-Punkte
Monte Rossa, Cazzago San Martino, Lombardei

Intensives Strohgelb mit anhaltender Perlage. In der Nase sehr edel und ausdrucksstark, oxidativer Stil, nach Kerzenwachs, Edelholz, Sahne, Toast, kaltem Rauch, kandierter Zitrusfrucht und reifer Quitte, im Ausklang Haselnuss, Jod, sehr komplex. Am Gaumen sehr edel und vielschichtig, mit hervorragend eingebundener Perlage, kompakt, finessenreich, wie aus einem Block, sehr lange anhaltend, sauber, bereits jetzt sehr zugänglich, groß.

monterossa.com

Foto beigestellt

2. Platz

Franciacorta Riserva DOCG 2009 Pas Dosé − 96 Falstaff-Punkte
Mosnel, Passirano (BS), Lombardei

Brillantes, strahlendes, sattes Strohgelb. In der Nase fein duftig, nach Sahne, Edelholz, Mandelblättchen, dazu gelber Apfel, kalter Rauch, im Nachhall nach Zitruszesten. Am Gaumen mit zarter Perlage, cremig, breitet sich weich über die Zunge, dazu schöne Salzigkeit, lange.

mosnel.com

Foto beigestellt

3. Platz

Annamaria Clementi Franciacorta DOCG 2014 Dosage Zéro − 96 Falstaff-Punkte
Ca’ del Bosco, Erbusco (BS), Lombardei

Leuchtendes Strohgelb mit hellgoldenen Reflexen und feiner, anhaltender Perlage. In der Nase zunächst nach Schinken, kaltem Rauch, dann nach Buttergebäck, Edelholz und Zitrusfrüchten, im Nachhall fein auf Milchschokolade. Am Gaumen zunächst verschlossen, schüchtern, mit etwas mehr Temperatur kompakt im Fruchtkern, cremig in der Textur, druckvoll, zeigt präsente Säure, kecke Perlage, stoffig, aktuell noch sehr jung, unbedingt aus einem großen Glas genießen.

cadelbosco.com

Foto beigestellt

Hier geht's zum ganzen Tasting


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Sparkling Special 2023

Zum Magazin

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema