Falstaff Herausgeber Wolfgang M. Rosam

© Stefan Gergely

Media-Analyse bestätigt: Falstaff weiter auf Wachstumskurs

Das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle erzielt 3,6 Prozent Reichweite und trotzt mit konstantem Wachstum dem allgemeinen Trend. 5,2 Prozent Reichweite in der Lesergruppe der höchsten Einkommensschicht und über 63 Minuten Lesedauer pro Ausgabe schaffen ein besonders hochwertiges Werbeumfeld.

Falstaff beeindruckt mit einer hohen Reichweite in der aktuellen Media-Analyse 2023. Diese weist dem Marktführer im Special-Interest-Segment Genuss, Lifestyle, Reise, Wein und Kulinarik eine Reichweite von 3,6 Prozent aus, womit nicht nur Magazine wie trend Premium (1,2 Prozent), Wienerin (1,8 Prozent), News (2,5 Prozent), Gewinn (2,9 Prozent) und Profil (3,4 %), sondern erstmals auch die Tageszeitung »Die Presse« (3,5 %) überholt wurden.

Auch im Zusammenhang mit der erstmals veröffentlichten Kennzahl der Lesedauer, zeigt Falstaff eine außergewöhnliche Performance: Mit 63,4 Minuten pro Ausgabe liegt Falstaff fast 50 Prozent über dem Durchschnitt, der in der Gruppe der Magazine mit 45,5 Minuten erhoben wurde.

Starke Reichweiten in besonders attraktiven Lesergruppen

Besonders hohe Reichweiten erzielt das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum in der attraktiven Aktivgruppe der 20- bis 49-Jährigen. In der Gruppe der 20- bis 29-Jährigen erreicht Falstaff mittlerweile 4,3 Prozent, bei den 30- bis 39-Jährigen 4,1 Prozent und bei den 40- bis 49-Jährigen 4,5 Prozent. In Wien kann Falstaff eine Reichweite von 4,8 Prozent und in der besonders attraktiven Lesergruppe der höchsten Einkommensschicht sogar 5,2 Prozent erreichen.

Falstaff ist mit seinem konstanten Wachstum einer der wenigen Sieger im wichtigsten Reichweiten-Ranking und bestätigt damit nicht nur eine weitere Vergrößerung der Leserschaft, sondern auch das Erfolgsrezept der Marke:

»Wir schaffen ein hochwertiges Umfeld, in dem wir den Fokus ausschließlich auf die schönen Themen des Lebens lenken. Damit bilden wir positive Inseln in einer negativen Nachrichtenflut und sind treuer und geschätzter Begleiter für besonders interessante Zielgruppen«, so Falstaff Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

Falstaff erreicht Entscheidungsträger:innen

Auch bei der Leseranalyse Entscheidungsträger:innen 2023, die das Lese- und Informationsverhalten von Führungskräften in Österreich analysiert, liegt Falstaff mit 29,4 Prozent crossmedialer Reichweite an der Spitze der Magazine und unterstreicht damit die große Bedeutung in dieser einkommensstarken Leserschaft.

Rückfragehinweis:

Johanna Knirsch