Foto beigestellt

Drei Gründe für einen Urlaub am Millstätter See

Eingebettet in die Nockberge liegt der Millstätter See – idyllisch umgeben von Wäldern, besticht er mit klarem Wasser. Wir zeigen Ihnen, warum sich ein Besuch am See lohnt!

Kärnten ist das Land der Seen, in keinem anderen österreichischen Bundesland gibt es so viele Gewässer zu entdecken. Ein besonderer Ort der Sehnsucht ist der Millstätter See. Einst ein Gletschersee der Eiszeit, lockt er heut Tourist:innen mit seinem tiefen, klaren und warmen Nass an. Entlang vom Ufer und auf dem See gibt es allerlei zu entdecken, wir haben die besten Tipps für Ihren nächsten Urlaub.

Aktivitäten

Die Region Millstatt kann mit zahlreichen Möglichkeiten für Aktivitäten und Unternehmungen überzeugen. Die Berge und Wälder laden zu ausgiebigen Wanderungen ein. Highlights sind hier der »Weg der Liebe. Sentiero dell’Amore« oder das Granattor. In knapp zwei Stunden kann der See über einen Radweg umrundet werden. Die umliegenden Städte laden zum Flanieren ein und bieten in Cafés und Restaurants Spezialitäten der Region an. Zu jeder Jahreszeit gibt es kulinarische Highlights und Veranstaltungen. Besonders beliebt am See ist jede Form von Wassersport, egal ob Bootfahren, Schwimmen, Windsurfen oder Tauchen – Besucher:innen können den Millstätter See rundum erleben.

© Shutterstock

Natur genießen

Umgeben von Bergen und Wäldern, gibt es landschaftlich viel zu entdecken. Das Südufer ist beinahe komplett naturbelassen und unverbaut. Die saftigen Wälder laden zum Erkunden und Entdecken ein. Am Nordufer reihen sich Hotels und Restaurants aneinander, die mit eigenem Seezugang punkten können. Der See ist mit 141 Metern, der tiefste und wasserreichste See Kärntens und erreicht im Sommer bis zu 27°C. Im Umkreis sind einige der Bergbahnen gut erreichbar und befördern Gäste auf die umliegenden Almen und Berghütten.

Genießen wie zu Kaisers Zeiten

Ende des 19. Jahrhunderts entdeckte auch der Adel die Vorzüge der Region, und ließ eindrucksvolle Residenzen am Seeufer errichten. Als erstes Hotel am Millstätter See empfängt das Schlosshotel See-Villa bereits seit 140 Jahren Gäste. Das Hotel wird auch heute noch mit Tradition und einem Flair aus der kaiserlichen Geschichte geführt. Die Adelsfamilie Tacoli hat einen Ort geschaffen, an dem Gäste ihren Urlaub in vollen Zügen genießen können. Liebevoll eingerichtete Zimmer, mit originalen Möbeln aus 1884 machen den Aufenthalt besonders. Das À la Carte Restaurant »1884« wurde gerade im Stil der Gründerzeit komplett neu gebaut und sorgt für kulinarische Höhepunkte. Schwerpunkt der Karte liegt auf Wild aus Eigenjagd, fangfrischem Fisch sowie gut bürgerlicher österreichischer Küche mit regionalem Obst und Gemüse. Außerdem gibt es eine Parkanlage mit eigenem Seezugang und privatem Badestrand, der auch perfekt für Familien geeignet ist.


Aktuelles Angebot

Wenn Sie zwischen 15.05. und 30.06. vier Nächte buchen, müssen Sie nur 3 Nächte bezahlen! Genießen Sie den Start in den Frühsommer in der See-Villa, erfreuen Sie sich am Farbenspiel der Natur um den See und lassen Sie sich im neu erbauten Restaurant »1884« verwöhnen – Die ersten Buchungen erhalten ein gratis Upgrade auf die nächsthöhere Zimmerkategorie und einen Willkommensdrink an der neu eröffneten Bar!
Auf Anfrage und nach Verfügbarkeit - Nicht mit anderen Gutscheinen und Angeboten kombinierbar.

Zum Angebot

Mehr Infos
Mehr dazu erfahren Sie unter see-villa.eu.
Mehr zum Thema