Foto beigestellt

Die Küchentrends 2024

Mattschwarz, knallbunt oder doch aus Naturstein – wir präsentieren Ihnen die Küchentrends des Jahres.

Die Küche ist das Herzstück in jedem Eigenheim. Als Raum, in dem die ganze Familie zusammenkommt, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden. Der verfügbare Platz, die Anforderungen und der eigene Geschmack, spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für das Küchendesign. Als Mittelpunkt des Hauses, muss sie nämlich nicht nur funktional, sondern auch stilvoll sein. Wir haben uns die Trends für dieses Jahr angesehen und geben Ihnen Tipps für die Küchenplanung.

1. Materialien

Bei den Arbeitsplatten gilt ebenfalls, je auffälliger desto bester. Natursteine wie Marmor und Granit sind genauso beliebt wie Terrazzo. Bei den Küchenfronten wird es entweder bunt oder dunkel gehalten. Passend zu den dunklen Fronten gibt es auch die passenden Einbaugeräte, die der Küche die nötige Eleganz verleihen. Ein mattschwarzes Design bietet eine atemberaubende und dennoch zurückhaltende Eleganz und hebt die Küche als besonderen Ort des Hauses hervor. Eine bewusste Reduzierung auf das Wesentliche verleiht den Geräten eine Ästhetik, die sowohl modern als auch zeitgemäß wirkt. Kochfelder, Dunstabzugshauben, Backöfen, Dampf-Backöfen, Schubladen, Kaffeevollautomaten oder Weintemperierschränke fügen sich so elegant in das Gesamtbild ein und sorgen für eine zeitlose Ästhetik.

Foto beigestellt

2. Trend vs. zeitlos

Je nachdem, wie viel Zeit Sie in der Küche verbringen, gibt es unterschiedliche Prioritäten und Anforderungen an die Ausstattung. Bei der Planung ist besonders wichtig, sich genau zu überlegen, wie Sie die Küche nutzen möchten. Neben der Frage, welche Geräte  verbaut werden müssen, gilt es auch, sich designtechnisch zu entscheiden. Je nachdem, was gerade im Trend ist, fällt die Gestaltung eher exzentrisch oder minimalistischer aus. Achten Sie bei der Wahl vor allem auf Ihren eigenen Geschmack. Küchen bleiben Jahre oder Jahrzehnte bestehen und sollten daher nur minimal an die schnelllebigen Trends angepasst werden.

© Shutterstock

3. Mehr ist mehr

Für alle jene, die es lieber knallig mögen kommt ein weiterer Trend wie gelegen, neben auffälligen Materialien ist vor allem Farbe im Fokus. Arbeitsflächen, Küchenfronten und Wandfarbe strahlen uns bunt entgegen. Auch vor Colour Blocking gibt es kein halten, bei der Wahl gilt mehr ist mehr und verschiedene Farbtöne werden kombiniert. Besonders beliebt sind Pastelltöne, passend zur Trendfarbe Peach-Fuzz. Wer sich nicht traut, gleich die gesamte Küche farbig zu machen, kann mit passendem Geschirr oder Küchengeräten Akzente setzen.

Mehr Infos
Mehr dazu finden Sie unter miele.at.
Mehr zum Thema