© Shutterstock

Auf ins Abenteuer Leben

Damit Sie im Alter das Leben noch in vollen Zügen genießen können, gibt es ein paar einfache Möglichkeiten, um vorzusorgen. Wir haben Tipps gesammelt.

Die schönsten Seiten des Lebens sind mit Genuss verbunden, sei es sich einen Traumurlaub zu ermöglichen, eine Familie zu gründen oder den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Besonders im Alter bleibt Zeit, um alle Dinge zu machen, auf die man Lust hat. Vorausgesetzt es gibt die nötigen finanziellen Mittel und die Gesundheit spielt mit. Daher ist Vorsorge von klein auf unablässig. Wir haben Tipps, mit denen Sie, schon früh anfangen können vorzusorgen.

1. Das A und O

Die richtige Ernährung ist der Grundstein für unser gesamtes Wohlbefinden. Nicht umsonst heißt es »Du bist, was du isst«, denn die Nahrung die wir zu uns nehmen, hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Eine ausgewogene Ernährung bei der darauf geachtet wird, alle wichtigen Nährstoffe aufzunehmen, beeinflusst die Anfälligkeit für Krankheiten und auch die allgemeine Fitness. Es gibt zahlreiche Empfehlungen dazu, wie eine gesunde Ernährung aussehen kann, neben persönlichen Präferenzen gilt jedoch allgemein, dass Abwechslung wichtig ist. Genauso wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte ausreichend zu integrieren und auf die Qualität der Produkte zu achten. Gleichzeitig gehört zu einer ausgewogenen Ernährung aber auch, sich hin und wieder mit Süßem zu belohnen, in geselliger Runde ein Glas Wein zu trinken oder Fast Food zu genießen.

© Shutterstock

2. Das Tanzbein schwingen

Eng verbunden mit der richtigen Ernährung ist die körperliche Fitness. Regelmäßige Bewegung steigert das Wohlbefinden und die Gesundheit. Dabei muss es nicht immer Sport sein, spazieren gehen reicht vollkommen aus, um sich vital zu fühlen. Aber auch eine neue Sportart ausprobieren, mit dem Rad fahren oder einen Tanzkurs besuchen sind gut für die Gesundheit. Vor allem letzteres ist besonders gut für die Herz-Kreislauf-Fitness und fördert die Bildung neuer Nervenzellen bis ins Alter. Schnappen Sie sich also einen Partner oder melden Sie sich alleine für einen Tanzkurs an.

© Shutterstock

3. Vorbereitung ist alles

Je früher Sie mit der Vorsorge für das Alter beginnen, umso besser können Sie für alle Eventualitäten vorbereitet sein. Eltern, Großeltern und Paten können für Sicherheit und Vorsorge der Kinder sorgen. Mit speziellen Angeboten in den Bereichen Vermögensaufbau, Gesundheitsvorsorge und Unfallvorsorge sind eine wichtige Grundlage für ein finanzielles Fundament für den Start ins Leben oder eine perfekte Basis für die Pensionsvorsorge. Die Young Selection Vorsorge der Wiener Städtischen ist perfekt auf die Bedürfnisse der Kleinsten zugeschnitten. Eine Lebensversicherung, die Ihr Kind begleitet sorgt für Sicherheit in allen Lebensphasen. Ebenso sind eine Unfallvorsorge, Sonderklasse im Spital oder Zugang zu Privatärztinnen eine wichtige Absicherung.

Mehr Infos
Mehr über die richtige Vorsorge erfahren Sie unter wienerstaedtische.at.
Mehr zum Thema