©Shutterstock

Cinco de Mayo: Top-Rezepte für das mexikanische Fest

Cinco de Mayo – ein Feiertag in Pueblo – ist ein willkommener Anlass für ein Fest mit mexikanischer Kulinarik. Falstaff präsentiert beliebte Rezepte, die von nationalen Klassikern wie »Chiles en Nogada« und Tacos über Cocktails bis hin zu süßen Verführungen reichen.

Am 5. Mai feiert der mexikanische Bundesstaat Puebla den weit über die Landesgrenzen bekannten Feiertag Cinco de Mayo – aus dem Spanischen übersetzt »fünfter Mai«.  An diesem Tag erinnert man sich an den Sieg von Mexiko über die französische Armee in der Schlacht von Pueblo 1862. Zehntausende Bewohner:innen sowie Besucher:innen nehmen an der spektakulären Parade in der gleichnamigen Hauptstadt Pueblos teil, feiern mit Musik und Tanz, Feuerwerk, Jahrmärkten und nationaler Kulinarik.

Cinco de Mayo wird im Bundesstaat Puebla zwar wie ein Feiertag zelebriert, ist jedoch kein offizieller, nationaler Feiertag und in anderen Regionen Mexikos relativ unbedeutend. In den USA hingegen hat sich der 5. Mai zu einem kulinarischen Fest und einer Feier des kulturellen Erbes Mexikos entwickelt. Gefeiert wird traditionell mit mexikanischem Essen, Getränken und Musik, in manchen Regionen finden sogar größere Festivals statt. Abgesehen von Pueblo und den USA hat sich der Cinco de Mayo auch in vielen anderen Ländern der Welt breit gemacht, wo er als willkommener Anlass für ein Fest mit mexikanischer Kulinarik gesehen wird.

Für das perfekte Cinco de Mayo Fest zuhause, präsentiert Falstaff die besten Gerichte aus der mexikanischen Küche, wie etwa »Chiles en Nogada«, welches die Farben der Flagge vereint und für das Pueblo berühmt ist. Rezepte für Tacos, Desserts und leckere Cocktails mit mexikanischem Tequila oder Mezcal werden den 5. Mai zu einer unvergesslichen Fiesta Mexicana machen.

Sophia Marecek
Mehr zum Thema